Ganztagschule

Die Markelsheimer Grundschule bietet Ganztagsbetreuung für Ihre Kinder. Der Schultag ist rhythmisiert. Zwischen 8:00 und 12:30 Uhr findet Unterricht statt, der durch Ess- und Bewegungspausen aufgelockert wird. Nach dem Mittagessen mit anschließender Spielzeit werden in der Lernzeit Hausaufgaben gemacht. Der Schultag endet nach einem Besuch eines Wahl-Angebots um 15:00 Uhr. Somit sind die Eckdaten geklärt. Genauere Informationen finden Sie hier.

Die Grundschule Markelsheim ist eine Ganztagsschule in Wahlform. Wir bieten an 4 Tagen in der Woche, nämlich Montag bis Donnerstag, jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr, eine kostenlose Ganztagsbetreuung. Um den kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und Ganztagsbetreuung für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend umzusetzen, haben wir den Schulalltag rhythmisiert, den Tag also in verschiedene Blöcke unterteilt:

1. Block
Unterricht
Montag bis Donnerstag findet von 8:00 bis 12:25 Uhr Unterricht statt. In dieser Zeit werden Ihre Kinder verlässlich betreut. Der Vormittag ist wiederum aufgegliedert in Phasen der Anspannung (Unterricht) und Entspannung (Pausen).

2. Block
Mittagessen
Montag bis Donnerstag bietet die Stadt als Schulträger Ihren Kindern ein warmes Mittagessen (bestehend aus Suppe, Salat, Hauptgericht, Nachtisch) und Betreuung an. Sie entscheiden, ob Ihr Kind zu den sogenannten „Warmessern“ oder zu den „Selbstversorgern“ gehört. Das Mittagessen wird vom Caterer „Sonnenblick“ in Igersheim geliefert und kostet jeweils 4€. Dem Mittagessen schließt sich eine Spielpause an.

3. Block
Lernzeit
Nach der Spiel- und Bewegungspause widmen sich die Schüler in der Lernzeit, die durch mindestens eine Lehrkraft betreut wird, ihren Hausaufgaben. Die Übungszeit kann auch zur Weiterarbeit am individuellen Wochenplan genutzt werden. Die Lernzeit findet von 13:30 bis 14:15 Uhr statt.

4. Block
AG-Angebote
Der Schultag endet um 15:00 Uhr nach der Teilnahme an einem Wahlangebot. Das AG-Angebot im Schuljahr 19/20 war abwechslungsreich und sah wie folgt aus:

Um den Kindern ein möglichst breites Angebot machen zu können, beziehen wir außerschulische Spezialisten, Verbände und Vereine in unsere Planungen ein.