Schule allgemein

Die Grundschule Markelsheim mit ihrem engagierten und jungen Kollegium  ist stets darauf bedacht, Ihre Sprösslinge möglichst individuell zu fördern und zu fordern. Wir arbeiten durchgehend mit differenzierten Wochenplänen und bieten darüber hinaus wöchentlich LRS-, Dyskalkulie- und Leseförderung an. Wie vom Bildungsplan gefordert überdenken und überarbeiten wir stetig das Leistungsbeurteilungskonzept hin zu einer aussagekräftigen, motivationsförderlichen Leistungsbeurteilung. Wir haben drei Profile herausgearbeitet, die wir kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen: das musische und das sportliche Profil sowie den MINT-Bereich. Wir bieten unseren Schülern während des Schuljahres viele verschiedene Projekte an und binden außerschulische Partner ein. Das erhöht die Motivation und erweitert den Horizont unserer Schutzbefohlenen. Um die Kinder im Umgang mit den neuen Medien zu schulen, erteilen wir in Klasse 4 „Computerunterricht“. Wir wollen den Kindern Know-How im tagtäglichen Umgang mit den Neuen Medien vermitteln. Unsere Schüler sollen PC und iPads als Arbeitsmittel begreifen und die sich bietenden schier unendlichen Möglichkeiten dieser Medien für sich entdecken. Wir schulen sie im Unterricht als auch im Ganztag im Umgang mit den gängigen Textverarbeitungsprogrammen, üben das Recherchieren, nutzen PräsentationsApps und sensibilisieren für das gesunde und gesetzeskonforme Online-Miteinander in den Social Media.